CSD Nord e.V.

Die CSD NORD-Koop im Waldschlösschen

2001

Alles begann mit einem Aufruf der früheren CSD-Organisatoren aus Hamburg: „Haben Lust auf Erfahrungsaustausch mit Euch, wer noch?“. Adressaten waren die Organisationsteams in den anderen Städten Norddeutschlands: Hannover, Oldenburg, Braunschweig, Lübeck, Kiel, Rostock, Bad Segeberg. Man traf sich, erzählte von den Strukturen in der eigenen Stadt und merkte schnell, dass solch ein Austausch sehr nützlich für alle Beteiligten war. Während bei den einen das Stadtmarketing gerade versuchte, Gebühren für den Demonstrationsplatz zu erheben, hatte sich der andere CSD-Verein gerade erfolgreich die Demonstrationsfreiheit gerichtlich klären lassen. Und wo die einen noch nach einem bezahlbaren Geheimtipp für das Bühnenprogramm suchten, konnten die anderen eine regionale Künstlerin empfehlen.

Die CSD Nord-Kooperation war geboren – ein freiwilliger und solidarischer Zusammenschluss der Christopher-Street-Days und les.bi.schwulen Festivals im Norden.

Zweites Synergie-Projekt nach dem Erfahrungsaustausch war der Aufbau gemeinsamer, überregionaler Öffentlichkeitsarbeit. Mit der gemeinsamen Webseite www.csd-nord.de von der aus alle angeschlossenen Veranstaltungen zu erreichen sind und dem CSD Nord-Kalender in Flyer- und Plakat-Form sind inzwischen alle auch in den Städten der anderen Kooperations-Mitglieder präsent. Unter dem Motto „politisch kulturell engagiert“ lädt die CSD Nord-Kooperation die les.bi.schwule Community so zur gegenseitigen, demonstrativen Unterstützung auch in anderen Städten ein.

Handfeste Unterstützung im Organisationsbereich geben sich die Kooperations-Mitglieder selbst auch. Beim selbstironisch Schwuppenlandverschickung genannten Austauschprogramm besuchen sich Organisatorinnen und Organisatoren zu den jeweiligen Christopher-Street-Days, blicken hinter die Kulissen und fassen auch mit an, wenn Absperrgitter aufgestellt werden müssen oder erfahrene Ordner für die Begleitung der CSD-Parade gefragt sind.

2006

Ein munterer und für die Community in Norddeutschland nutzbringender Zusammenschluss, diese CSD Nord-Kooperation, die ihr 5-jähriges Bestehen 2006 mit dem ersten Rosa Tag im Heide-Park feierte. Spätestens seit dem hat sie sich von der Hinter-den-Kulissen-Kooperation zur erinnerbaren Plattform gemausert.

2009

Aus der lose-solidarischen Kooperation wird ein eingetragener Verein. Gründungsmitglieder sind die CSD-tragenden Vereine aus

• Braunschweig: VSE (Verein für sexuelle Emanzipation) e.V.
  • Hamburg: Hamburg Pride e.V.
  • Kiel: Christopher Street Day Schleswig-Holstein e.V.
  • Lübeck: Lübecker CSD e.V.
  • Oldenburg: LuST (Lesben- und Schwulen-Tag) e.V.
  • Rostock: CSD Rostock e.V.
  • Schwerin: CSD Schwerin e.V.

2015

Heute besteht der CSD Nord e.V. aus 15 CSDs aus dem ganzen Norden von Deutschland.