CSD-Saison 2014 endete im Heide Park Resort

Strahlend blauer Himmel und strahlende Gesichter beim 7. ROSA TAG des CSD Nord e.V. am 6. September 2014 im Heide Park Resort Soltau. Zum Abschluss der CSD-Saison im Norden mischten sich über 1.200 Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle – noch mehr als im vergangenen Jahr – aus ganz Norddeutschland unter die verwunderten heterosexuellen BesucherInnen des Freizeitparks.

 Nach dem Neustart im vergangenen Jahr veranstaltete der CSD Nord e.V. – der kooperative Zusammenschluss der norddeutschen Christopher-Street-Day-Teams – in diesem Jahr wieder einen ROSA TAG im Heide Park Resort Soltau. Die Idee für den ROSA TAG entstand bereits im Jahr 2005 innerhalb der CSD Nord – Kooperation (dem Vorläufer des CSD Nord e.V.), um eine gemeinsame Abschlussveranstaltung aller norddeutschen CSDs zu verankern. Ziel ist es, in einem „Freizeitpark für die ganze Familie“ auch die schwul-lesbische Community sichtbar werden zu lassen.

 

Und so saßen dann am Meeting Point, dem offiziellen ROSA TAG – Treffpunkt, Familien und die „Queer Family“ in den Pausen zwischen den wilden Fahrten in den Achterbahnen beisammen und genossen das traumhafte Sommerwetter. Für einige, insbesondere junge Erwachsene, war das „Come-Together“ in Norddeutschlands größtem Freizeitpark auch ein Schritt auf ihrem Weg zum Coming-out: Sie informierten sich unter anderem an den Ständen des Jugendnetzwerks Lambda, von „SVeN – Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen“, dem Präventionsnetzwerk der niedersächsischen Aidshilfen, und des CSD Nord e.V.

 

Die Organisatorinnen und Organisatoren vom CSD Nord e.V. sammelten über den Ticketverkauf Geld für ihre politische und kulturelle Arbeit in zwölf Städten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Hamburg und waren sehr zufrieden. Dazu Vereinsvorsitzender Thomas Sieverding: „Wir freuen uns über die große Resonanz, die der ROSA TAG 2014 erfahren hat. Die Stimmung war ausgesprochen heiter – wie das Wetter. Die ersten Feedbacks, die uns erreichten, waren allesamt positiv.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0