Bundestagswahl 2017 - Parteien beziehen Stellung

Wir haben Parteien, die Aussicht auf Einzug in den Bundestag haben, gebeten Stellung zu beziehen zu unseren vier CSD-Nord Kernforderungen. Unsere Anfrage bezog sich nicht nur auf ein Wahlprogramm, sondern auch auf das vorhandene Parteiprogramm, wenn ein Wahlprogramm noch nicht beschlossen wurde. 

Die Fragen sind bei allen Forderungen die gleichen…

  • Sind sie gewillt diese Forderung umzusetzen? Und wenn Ja… Wann?
  • Ist diese Forderung zugunsten anderer Themen in einem Koalitionsvertrag für sie verhandelbar?

Kurz und bündig haben wir Euch die gegebenen Antworten in einer Tabelle zusammen gefasst.

Alle Antworten im Original findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

 

Die CDU sowie die AFD konnten zur Onlinebefragung leider noch keine Stellung beziehen aufgrund fehlender Wahlprogramme. Diese werden uns aber nachgereicht uns sind dann ebenfalls auf unserer Website nachzulesen.

  1. Forderung: »Ehe für alle«
  2. Forderung: »Ergänzung des Gleichheitsartikels des Grundgesetzes um das Merkmal »sexuelle Identität«
  3. Forderung: »Akzeptanzförderung durch Bildung«
  4. Forderung: Förderung von Vielfalt, Kampf gegen Homophobie und Transphobie

 

Wahlprüsteine CSD Nord e.V.


Download
Umfragebogen
Umfragebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.9 KB
Download
Antworten DIE LINKE.
Antworten DIE LINKE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.6 KB
Download
Antworten FDP
Antworten FDP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.0 KB
Download
Antworten SPD
Antworten SPD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.6 KB